Testing

Testing:

Applikationen sind einem stetigen Wandel unterworfen. Einerseits werden sie weiterentwickelt, andererseits entwickelt sich das Umfeld, in dem sie aktiv sind, ständig weiter. Neue Libraries werden installiert, Updates automatisch geladen und Plugins ersetzt. Ohne dass wir es merken, ist eine Applikation ständigen Veränderungen unterworfen. Wir alle haben auch sicher schon festgestellt, dass ein Programm bei einer Funktion, die sonst immer verfügbar war, eine Fehlermeldung angezeigt hat. Woher kommt das? haben wir was Falsches eingegeben, wurde ein automatisches Update gemacht oder hat der Entwickler eine Programmversion installiert, welche noch ein paar Fehler enthielt. Egal wer den Fehler verursacht hat, eines ist klar, es wurde jedenfalls zu wenig getestet. Es wäre sinnvoll gewisse Regression-Test immer wieder laufen zu lassen, damit man sicher gehen kann, dass alle Funktionen eines Programms, nach wie vor verfügbar sind. 

Solche Tests können automatisiert werden, in denen man die erwarteten mit den erreichten Ergebnissen überprüft. Man kann z.B. mit der Programmiersprache Perl einen Abfrage-Roboter bauen, der eine Überprüfung einer Applikation vornimmt. Als Programmierer einer Grossbank habe ich das gemacht. Es ist schön, wenn den Regressions-Tests mehr Beachtung geschenkt wird, damit die Applikationen stabiler werden. Es muss ja nicht der Kunde erst feststellen, dass etwas nicht mehr funktioniert. 

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert